Cranio bei Babys
Cranio bei Babys hat etwas Magisches. Es ist magisch, wenn ich das Köpfchen in meine Hände lege, und das süße Baby schlummert sanft ein und macht zufriedene Glucksgeräusche. Eine Babybehandlung kann aber auch lauter sein. So kann das Baby schon schreien, wenn man es auf die Liege legt. Auch das ist in Ordnung, wenn wir davon ausgehen, dass uns das Baby etwas erzählen will, und es einfach keine andere Möglichkeit hat sich auszudrücken als über das Weinen. Dann ist es oft besser, wenn das Baby im Arm der Mama oder des Papas die Cranio bekommt. Jede Reaktion ist möglich, ich höre zu und beobachte geduldig.
Warum Cranio bei Babys?
Natürlich braucht nicht jedes Kind eine Cranio aber den meisten würde es gut tun, sagt Daniel Agustoni, Lehrer und Autor einiger Bücher über Cranio Sacral Therapie. Cranio hat sich aus der Osteopathie entwickelt und geht davon aus, dass der Schädel (Cranium) rhythmische Bewegungen ausführt, die sich bis in das Kreuzbein (Sacrum) fortsetzen. Mit bestimmten Techniken kann man dieses System beeinflussen. Cranio fördert die Selbstregulationsfähigkeit und somit die Selbstheilung. Speziell Babys erhalten dadurch eine optimale Grundlage für ihr rasantes Wachsen während der folgenden Monate. Speziell nach einem Kaiserschnitt kann es auch wichtig sein, dass sich die Mama ebenfalls eine Cranio gönnt. Hier wende ich zusätzlich Methoden aus der Kinesiologie an, um die Verarbeitung des Erlebnisses zu unterstützen. Eventuell greife ich auch zum Laser (um die Narbe zu versorgen), zu Bachblüten oder zu Aromaölen.
Behandlungszeit und Behandlungsdauer?
Die Behandlungszeit für eine Cranio bei Babys ist unterschiedlich, meist reichen bei den Kleinen sehr kurze Impulse. Mit Vor- und Nachbesprechung plane ich für den Ersttermin ca. 45 Minuten ein. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich dann nach dem Anliegen. Oft reichen 2 – 5 Einheiten. Ich beginne bei Babys mit der Cranio, wenn sie ca. 4 Wochen alt sind. Außer es war eine sehr schwierige Geburt, dann kann man auch früher beginnen – sobald die Eltern und das Baby für einen Auswärtstermin bereit sind.
Nach einer Cranio?
Nach dem Ablauf der Behandlung ist die Cranio nicht abgeschlossen, sie arbeitet immer nach. Das Kind kann müde werden, weil es auch anstrengend für die Kleinen ist. Oder es ist danach ganz aufgeweckt und munter. Alles ist möglich und jede Veränderung ist gut. Ich bin immer ganz gespannt, was mir die Eltern berichten!